Fraktionsbericht der SP-Fraktion zur Einwohnerratssitzung vom 29. Januar 2019

"Heisse Brunne", ein super Sache...

Das Bagno popolare ist ein riesiger Erfolg. Alt und Jung treffen sich zum Baden im heissen Thermalwasser, es herrscht immer eine gute Stimmung und manchmal kommt richtig Badenfahrtfeeling auf.

Den heissen Brunnen findet die SP-Fraktion darum eine wirklich coole Idee und das ehrenamtliche Engagement und die Vorarbeit im Vorfeld sind hervorragend.  Wir werden den jährlich wiederkehrenden Unterhaltskosten darum gerne zustimmen.

Dass man bei der Aussenraumgestaltung noch ein WC oder ein als Dusche zu verwendender Schlauch und ein Bänkli, auf das man sich setzen kann, um sich die Schuhe zu binden, einplanen könnte, wäre ganz nach unserem Geschmack. Diese minimale Infrastruktur, nicht mal zwingend direkt neben dem Bad, würden wir sehr begrüssen. Und hoch willkommen ist uns auch die grosszügige Unterstützung der Ortsbürger für dieses Projekt. Merci beaucoup!

Viel Diskussion gab es zum Kreditbegehren des Brown-Broveri-Platzes, viel Geld ist zu sprechen, aber viel Konkretes, wie Baden mit diesem und seinen anderen Plätzen umgehen will, wurde in der Vorlage nicht mitgeliefert.

Der Eindruck, nicht wirklich weiter viel weiter zu sein, als beim ersten Mal als dieses Geschäft im Einwohnerrat traktandiert gewesen war, bleibt.

Der SP fehlt die Planung des grösseren Perimeters: Was passiert  mit der Haselstrasse? Wo queren die Menschen diese? Wie kommt der Platz zu Charme? Wie nehmen die Badener den Brown-Boveri-Platz als zentral und in der Innenstadt liegend wahr? Warum will die Stadt mit der Umgestaltung und Aufwertung des Theater- und des Trafoplatzes zehn Jahre warten?

Da auf diese und noch mehr Fragen keine befriedigende Antwort gefunden wurde, wird die Fraktion dem angekündigten Rückweisungsantrag des Teams grossmehrheitlich zustimmen.

Den Verpflichtungskredit für  die Sanierung der Altlasten der ehemaligen Schiessanlage in Rütihof wird die SP in der kommenden Einwohnerratssitzung hingegen einstimmig genehmigen.

Barbara Bircher

Teilen:

Mitgliederversammlung SP Baden

16. September 2019, 19:00

Fraktionssitzung SP Baden

14. Oktober 2019, 19:00

Fraktionssitzung SP Baden

25. November 2019